Altersarbeit

Der Frauenverein Thun beteiligt sich seit 2015 aktiv an der Umsetzung des aktuellen Altersleitbild der Stadt Thun. Dazu ist er Mitglied der Begleitgruppe zur Umsetzung des Alterleitbildes und kann so Ideen einbringen. In dem Zusammenhang hat sich der Frauenverein Thun am aktuellen Wegweiser für Seniorinnen und Senioren beteiligt. Die Themen, die durch die Alterbeauftragte der Stadt Thun an die Begleitgruppe herangetragen werden, werden zurzeit im Vorstand sowie in der Gruppe Besuchsdienst diskutiert.

Der Frauenverein Thun hat eine Gruppe Besuchsdienst gegründet, die auf Wunsch Heimbewohnerinnen und -bewohner oder Mitglieder zu Hause besucht. Die Frauen lesen vor, basteln, spielen, gehen spazieren oder machen Ausflüge mit den besuchenden Personen.

Die Gruppe Besuchsdienst pflegt einen Erfahrungsaustausch und fördert die persönliche Weiterentwicklung: Sie trifft sich ein- bis zweimal pro Jahr und kann an den jährlichen Weiterbildungsangeboten der Gesamtkirchgemeinde Thun zu Themen rund um Besuchsdienst teilnehmen.

Personen, die sich einen Besuch bei sich zu Hause wünschen sowie Interessierte für eine Mitarbeit an der Altersarbeit des Frauenvereins Thun können sich via E-Mail oder direkt beim Vorstandsmitglied Annette Matzke (Tel. 033 222 34 74) melden.